Montag, 3. November 2014

Ein Märchenklassiker als Hörspiel

Der deutsch-tschechische Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gilt auch 40 Jahre nach seiner Entstehung als schönster Märchenfilm aller Zeiten. Millionen von Zuschauern lassen sich jedes Jahr von diesem Wintermärchen verzaubern. Nun gibt es endlich eine Hörspielinszenierung des tschechischen Märchens von Božena Němcová, noch dazu mit der beliebten Originalmusik von Karel Svoboda. 

Das Hörspiel "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", zu dem ich das Dialogbuch beigesteuert habe, erscheint am 14.11.2014 überall im Handel. Als Sprecher werden unter anderem Nadine Schreier, Jannik Endemann, Tim Knauer, Douglas Welbat und Rainer Schmitt zu hören sein.


VÖ-Marathon

Im Herbst geht es Schlag auf Schlag. Nachdem am 02.11.2014 mit "Eingemauert" eine neue Folge der erfolgreichen Hörspielreihe "Mord in Serie" veröffentlicht wurde, ging es wenige Wochen später schon mit dem nächsten Abenteuer des "Team Undercover" weiter. Das Buch zur Folge "Im flammenden Inferno" schrieben Serienschöpfer Christoph Piasecki und ich erneut gemeinsam.

Und am 14.11.2014 geht "Mord in Serie" bereits in die 15. Runde! Dann erscheint "Todesangst - Urban Explorerz", die erste Folge der Thriller-Reihe, die ich gemeinsam mit Co-Autor Dominik Ahrens zu Papier gebracht habe. Für Hochspannung ist also auch im November gesorgt.


































Weitere Infos unter www.mord-in-serie.de und www.teamundercover.de

Samstag, 7. Juni 2014

Das "Team Undercover" ermittelt wieder!

Seit gestern steht die neueste Folge der Jugendkrimi-Hörspielserie "Team Undercover" in den Läden. Das Dialogbuch zum aktuellen Abenteuer der Clique mit dem Titel "Geisterspuk im Landschulheim" stammt aus der Feder von Christoph Piasecki und Tatjana Auster, die ich als Co-Autor mit einigen Ideen unterstützt habe. Als Gastsprecher sind diesmal unter anderem Marion von Stengel, Jannik Endemann, Karin Lieneweg, Patrick Bach und Bert Stevens zu hören.

Weitere Infos unter www.teamundercover.de



Kritikerstimmen zu "Was sich liebt, das killt sich"

Mein Abstecher in die Gefilde der schwarzen Komödie kommt bei Hörern und Kritikern erfreulicherweise gleich gut an. Hier einige Auszüge aus Rezensionen zu "Was liebt, das killt sich" aus der Hörspielreihe "Mord in Serie":

"Leichter verdaulich ist der neue MORD in SERIE von Markus Topf. Wie der Titel WAS SICH LIEBT, DAS KILLT SICH schon vermuten lässt, geht es hier nicht ganz so bierernst zu. Ich möchte diese Folge schon fast einen Screwball-Krimi im Stile der "Münster"-TATORTE nennen, so slapstickartig und dämlich reiten sich die bösen Wichte in den Handlungs-Dünger. Ein wenig hat mich der Stil dieser Folge sogar an EIN FISCH NAMENS WANDA erinnert. Schwarzer Humor mit einer hanebüchenen Sex-und-Crime-Geschichte. Wie alle MORD IN SERIE-Episoden ein feiner Kill für zwischendurch!" (Hennes Bender, Deadline)

"So macht Morden Spaß! Leichtfüßig inszeniert und professionell und mit viel Freude produziert, kann der Hörer hier ein kurzweiliges Hörspiel mit Schmunzelgarantie genießen. Volle Punktzahl!" (Eva Hüppen, leser-welt.de)

"Wo man bei den vergangenen Folgen immer eine gewisse Ernsthaftigkeit herrschte, steckt dieses Hörspiel voller schwarzem Humor und selbstverständlich auch voller Leichen, so wie man es sich wünscht. Somit gibt es einen gewissen Stimmungsbezug zum guten alten Krimi Film der 60er Jahre." (amboss-mag.de)

"Die Story um die Gattin, die ihres Mannes überdrüssig ist, erscheint auf den ersten Blick banal und schon oft gehört. Doch mit der Zeit wird aus dieser simplen Kriminalgeschichte ein humorvolles Paradestück, bei dem am Ende wieder einmal alles anders aus geht, als erwartet." (Michael Brinkschulte, der-hoerspiegel.de)

"Ein amüsanter Kriminalfall, der durch seine Art der Entwicklung zu unterhalten vermag." (test-bericht.info)

"Pfiffige Dialoge, schräge Charaktere und massig Situationskomik haben mich bestens unterhalten. Und das Ende kam auch wieder mit einem netten Dreh daher" (Sandra Busch, reziratte.de)

Montag, 28. April 2014

Ein neuer "Geister-Schocker"

Es wird wieder gegruselt! In der Hörspielreihe "Geister-Schocker" erschien am vergangenen Freitag die Folge "Der Zirkel des Todes". Das Dialogbuch zu dieser Produktion habe ich auf Grundlage des gleichnamigen Romans von Gunter Arentzen beigesteuert.

Weitere Infos unter www.romantruhe.de


Dienstag, 18. März 2014

Dreharbeiten zu "Sister Moon" abgeschlossen

"Der aufwendigste Aufbau der FH-Geschichte" - so berichteten die RuhrNachrichten letzte Woche über die Dreharbeiten zu "Sister Moon". Der Fantasy-Kurzfilm ist die Abschlussarbeit des Regisseurs Stefan Kaufhold an der FH Dortmund und setzt mit seinem aufwendigen Bühnenbild neue Maßstäbe. Das Drehbuch zu dem außergewöhnlichen Werk stammt aus meiner Feder.

Weitere Infos gibt es ab sofort auf der offiziellen Facebook-Seite.














Fotos: David Przypadlo

Sonntag, 23. Februar 2014

"Team Undercover" auf Alien-Jagd

Am 28.02.2014 erscheint eine neue Folge der Jugendkrimi-Hörspielserie "Team Undercover" - erneut mit einer Story aus meiner Feder. In "Gefahr aus dem Weltall" bekommen es die vier Freunde Eddie, Hannah, Ben und Sarah mit einer geheimnisvollen Begegnung der dritten Art zu tun. Als Gastsprecher standen diesmal unter anderem Helmut Krauss, Volkram Zschiesche, Katrin Heß und Alexandra von Schwerin vor dem Mikro.

Weitere Infos unter www.teamundercover.de


Samstag, 1. Februar 2014

Kritikerstimmen zu "Mord in Serie" und "Team Undercover"

Hier einige Auszüge aus Rezensionen zu den neuen Folgen der Hörspielreihen "Mord in Serie" und "Team Undercover":

"Bei Anruf Angst ist wirklich ein Hör-Thriller mit Gänsehautgarantie." (Thorsten Zwingelberg, twilight-magazin.de) 


"Spannende Unterhaltung bis zur letzten Minute!" (Michael Brinkschulte, der-hoerspiegel.de)

"Gier stammt wieder aus der Feder von Markus Topf, der bereits die bisherigen Episoden geschrieben hat. Offensichtlich sprudelt dieser Mann vor guten Ideen, denn auch Gier ist ein extrem innovativer und packender Thriller, der den Hörer von der ersten Sekunde an fesselt und durch viele unerwartete Wendungen einen durchgehenden, sehr intensiven Spannungsbogen aufweist." (necroweb.de)

"Erpressung, Mord und Sex. Eine brisante Mischung, die nicht nur inhaltlich überzeugt, sondern auch von großartigen Sprechern belebt wird." (Florian Hilleberg, littera.info)

„Markus Topf und Christoph Piasecki haben sich für den 10. Fall des Team Undercover abermals traditioneller Jugendroman-Elemente bedient und so in vorbildlicher Weise die Stärken dieses Genres betont. Anders als bei manch anderer zeitgenössischer Jugendhörspielserie droht Angst um Odysseus niemals in Kitschige oder Infantile abzurutschen. So entsteht ein packendes Hörspielabenteuer, welches von Erwachsenen und Jugendlichen gleichermaßen genossen werden kann.“ (Thorsten Zwingelberg, twilight-magazin.de) 

„Eine spannende Folge voller Tempo und Action, gute Unterhaltung nicht nur für Kinder!“ (Eva Hüppen, leser-welt.de)

"MEK 8" auf myvideo.de

Auf myvideo.de kann man sich kostenlos alle 16 Folgen der TV-Actionserie "MEK 8" ansehen, darunter auch die von mir geschriebene Episode "Freiwild".

Sonntag, 19. Januar 2014

"Gier" - Die erste Hörspiel-VÖ 2014

Seit vergangenen Freitag, den 17.01.2014, steht die neueste Folge der Hörspielreihe "Mord in Serie" in den Läden. In dem Erotik-Thriller "Gier" sind als Sprecher/innen unter anderem Uschi Hugo, Martin Kautz, Gerald Paradies, Thomas Petruo und Dascha Lehmann zu hören.

Weitere Infos unter www.mord-in-serie.de



"Mimi Rutherfurt" - Die Folgen 49 bis 52 in einer Box!

Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Ab sofort gibt es eine schicke CD-Box mit den Folgen 49-52 der beliebten Hörspielserie ...